Neubau EFH, Baar


Projekt: Neubau EFH, Baar
Bauaufgabe: Neubau eines Einfamilienhauses an Hanglage in Baar
Realisierung: 2011
Beschreibung: An erhöhter Hanglage in Baar soll ein Haus für eine vierköpfige Familie gebaut werden. Die Bauherrschaft hatte schon klare Vorstellungen von ihrem künftigen Eigenheim, diese konnten am Projekt auch entsprechend gut umgesetzt werden. Die Situation der Erschliessung und das Gelände (Hang) waren weitere, feste Grössen, sodass die Organisation des Hauses bald einmal klar war. Dem Wunsch nach genügend Garagenplätzen auf Strassenniveau konnte mit dem Garagen- Sockelgeschoss Rechnung getragen werden, wo auch ein Hobby- Abstellraum neben den Garagen realisiert wurde. Die Tore und Türen der leicht zurückversetzten Fassade des Sockelgeschosses wurden flächenbündig mit einbrennlackierten Metallpanelen verkleidet (Ausführung Gebr. Baur AG, Baar) Über dem Sockelgeschoss befinden sich der Wohnraum mit grossflächigen Fensteranlagen hin zur Terrasse, darüber im Obergeschoss sind die Zimmer und Nasszellen angelegt. Beheizt wird das Haus mit einer Luft / Wasser- Wärmepumpe.
Besonderes: An dieser Wohnlage wurden zeitgleich etliche Bauten realisiert, sodass der Baustellenorganisation besondere Beachtung geschenkt werden musste.
Ausführung: Projektplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar  
Ausführungsplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar
Projektleitung / Bauleitung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar