Anbau Reihen-Einfamilienhaus, Zug


Projekt: Anbau Reihen-Einfamilienhaus, Zug
Bauaufgabe: Wohnraumerweiterung an bestehendem Reihen- Einfamilienhaus
Realisierung: 2009
Beschreibung: Bedingt durch einen Generationenwechsel soll an einem Reihen- Einfamilienhaus Baujahr ca. 1930 der Wohnraum vergrössert werden, vor allem aber die Zimmersituation im ersten Obergeschoss verbessert und den heutigen Ansprüchen gerecht werden.
Durch den Anbau in Holzbauweise (Kost Holzbau Küssnacht a. Rigi) im Obergeschoss wurden zwei zusätzliche, grosszügige Zimmer geschaffen. Im bestehenden Teil im Obergeschoss konnte eine passende Badezimmer und Dusche / WC Lösung realisiert werden.
Das bestehende Wohngeschoss im Erdgeschoss mit Küche, Essen und Wohnen wurde vollumfänglich renoviert und umgebaut. Eine  grosse Terrasse mit Holzrost vervollständigt die Umbauarbeiten im Erdgeschoss.
Besonderes: Gefragt war gestalterisches Feingefühl, bedingt durch die bestehende gewachsene Siedlungsstruktur. Weiter war von der Baustatik (Ingenieurbüro Moos Zug) besondere Sorgfalt und Betreuung vor Ort gefragt, da bestehende Bauten dieser Art in der Regel nicht allzu viel Belastungsreserven aufweisen.
Ausführung: Projektplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar  
Ausführungsplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar
Projektleitung / Bauleitung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar